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Liebe Mitarbeitende der Verwaltung,

um die Sicherheit unserer Daten zu erhöhen, wird im ersten Schritt für die Verwaltung ab 22.12.2022 eine Multifaktorauthentifizierung eingeführt.
D.h. wer außerhalb der Hochschule über VPN auf die Laufwerke der Hochschule zugreifen möchte, benötigt künftig einen sogenannten zweiten Faktor zur Authentifizierung.
Der zweite Faktor kann per Smartphone (App oder SMS) erfolgen oder über einen Hardware-Token. Das IZ empfiehlt die Verwendung der Smartphone-App.

Die Nutzung von Token-Generatoren ist derzeit nur für Mitarbeitende im Verwaltungs-VPN möglich, wird aber im kommenden Jahr schrittweise auch für das HFT-VPN eingeführt. 
Wer statt dem Smartphone den Hardware-Token nutzen möchte, muss den Hardware-Token über ist@hft-stuttgart.de beantragen. Beantragungen können ab sofort erfolgen und Sie werden benachrichtigt wenn der Token an der Leihtheke in der Bibliothek abholbereit ist.

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Anleitung Multifaktor-Authentifizierung