Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »

Seitenverzeichnis


Bibliothek allgemein

Wie komme ich zur Bibliothek?

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns über die S-Bahn Haltestelle Stadtmitte oder die Stadtbahnhaltestelle Friedrichsbau (Börse). Dorthin gelangen Sie mit den Stadtbahnlinien U9 und U14.
Für ein eigenes KFZ finden Sie im Parkhaus Hofdienergarage oder der Tiefgarage Friedrichsbau Platz.
Zu Fuß finden Sie den Bau 2 der HFT Stuttgart, in dem sich die Bibliothek befindet, zwischen dem Ministerium für Arbeit und Soziales und der Hofdienergarage. Am schnellsten gelangen Sie zu uns, wenn Sie die Eingangstür in der Schellingstraße nehmen.

Kann ich in der Bibliothek lernen und arbeiten?

Es stehen Ihnen in den Räumen der Bibliothek Tische zur Verfügung, an denen Sie mit Büchern, Laptops etc. arbeiten können. Der gesamte Bibliotheksbereich ist durch einen WLAN Hotspot abgedeckt.
Zusätzlich finden Sie im Erdgeschoss einen Aufsichtscanner (DIN A3). Außerdem zwei Recherche-PCs, mit denen Sie auf Kataloge und Datenbanken zugreifen können.
Im 2. OG befinden sich ein Kopiergerät, ein Flachbettscanner sowie ein weiterer Aufsichtscanner (DIN A2).

Kann ich in der Bibliothek ausdrucken?

Das Ausdrucken von digitalen Dokumenten ist in der Bibliothek leider nicht möglich. Im Hochschulgebäude befinden sich jedoch PC-Räume mit Druckerzugang.

⇑ zum Seitenanfang


Voraussetzungen zur Nutzung der Bibliothek

Wie kann ich die Bibliothek nutzen?

Wenn Sie an der HFT Stuttgart studieren, besitzen Sie mit Erhalt Ihres Studierendenausweises bereits ein Bibliothekskonto. Achtung: Dieses Konto enthält die selben Daten, die Sie bei Ihrer Immatrikulation angegeben haben. Sollte sich an diesen Adressdaten etwas ändern, teilen Sie dies bitte zeitnah dem Studierendensekretariat mit, damit eventuelle Mitteilungen auf dem Postweg nicht verloren gehen.
Wenn Sie kein Mitglied der HFT Stuttgart sind, werden Ihre Daten mit einem Anmeldeformular aufgenommen. Bringen Sie zur Anmeldung bitte einen gültigen Personalausweis mit - oder einen Reisepass und eine Meldebestätigung. Wenn sich Ihre Adressdaten ändern, wenden Sie sich bitte zeitnah an uns, damit eventuelle Mitteilungen auf dem Postweg nicht verloren gehen.

Welche Voraussetzungen muss eine externe Nutzerin bzw. ein externer Nutzer erfüllen?

Wir können Sie nur als Nutzerin bzw. Nutzer der Bibliothek aufnehmen, wenn Sie einen Wohnsitz in Baden-Württemberg angemeldet haben oder in Baden-Württemberg studieren. Bringen Sie zur Anmeldung bitte immer einen gültigen Ausweis - Personalausweis oder (Reise)Pass - und einen amtlichen Nachweis über die derzeit gültige Adresse (Personalausweis oder Bescheinigung des Meldeamts) mit. Wenn Sie keinen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, brauchen Sie zusätzlich einen gültigen Studierendenausweis/Immatrikulationsbescheinigung einer Hochschule in Baden-Württemberg.
Falls Sie weder in Baden-Württemberg wohnen noch hier studieren, können Sie das Medienangebot der Bibliothek selbstverständlich vor Ort nutzen. Die Ausleihe und das Vormerken von Medien sind jedoch nicht möglich.


Was passiert, wenn ich mich exmatrikuliere?

Bevor Sie exmatrikuliert werden, erhalten Sie vom Studierendensekretariat einen Laufzettel. Dieser enthält auch einen Abschnitt zur Bibliothek. Sie können nur exmatrikuliert werden, wenn nachweislich keine Medien aus der Bibliothek auf Ihrem Konto verbucht sind und Ihr Konto nicht mit Gebühren belastet ist. Bringen Sie dazu den Zettel bitte zu unseren Öffnungszeiten an die Leihtheke. Wir werden dann einen entsprechenden Vermerk vornehmen.
Mit Ihrer Exmatrikulation werden Ihre Nutzerdaten in der Bibliothek gelöscht. Wenn Sie die Bibliothek weiterhin nutzen möchten, lassen Sie sich gerne einen externen Nutzerausweis ausstellen.


Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie dem Bibliothekspersonal, wenn Sie Ihren Ausweis verloren haben. Nur so können wir gewährleisten, dass keine Medien von einer fremden Person auf Ihr Bibliothekskonto verbucht werden und Sie gegebenenfalls auf anfallenden Gebühren sitzen bleiben.
Wenn es sich bei Ihrem Bibliotheksausweis zusätzlich um Ihren Studierendenausweis handelt, melden Sie sich bitte auch beim Studierendensekretariat.
Wenn Sie externe Nutzerin bzw. externer Nutzer sind, stellen wir Ihnen einen Ersatzausweis aus. Diesen müssen wir jedoch mit 5 Euro Bearbeitungsgebühr belasten.


Was muss ich tun, wenn sich meine Adresse oder mein Name ändert?

Bitte teilen Sie dem Studierendensekretariat bzw. uns solche Änderungen umgehend mit, damit Sie für den Fall einer Mahnung oder eines Buchverlusts für uns erreichbar sind. Gebühren müssen Sie auch dann bezahlen, wenn Sie die Mahnung aufgrund einer alten Adressangabe nicht erhalten haben.

⇑ zum Seitenanfang


Benutzung der Bibliothek

Warum gibt es kein Wechselgeld für die Schließfächer?

Das Wechselgeld in der Bibliothekskasse wird für Transaktionen wie Gebührenzahlung oder den Flohmarkt benötigt. Wenn Sie bei uns Geld für die Schließfächer wechseln, haben wir sehr schnell keine Euromünzen mehr. Auf dem Weg zu den Schließfächern liegen jedoch Plastikchips für Sie bereit.

Kann ich meinen Hund in die Bibliothek mitbringen?

Nein, bitte nehmen Sie keine Hunde (oder andere Tiere) mit in die Bibliothek.

Ich habe eine Gehbehinderung/einen Kinderwagen dabei. Wie kann ich mich in der Bibliothek bewegen?

Die Bibliothek verfügt über einen Aufzug. Dieser kann jedoch nur vom Bibliothekspersonal betrieben werden. Bitte wenden Sie sich an uns.

⇑ zum Seitenanfang

  • No labels