Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »


Informationszentrum

Im Informationszentrum (IZ) arbeiten die an der HFT Stuttgart mit der Informationsversorgung sowie der Kommunikations- und Informationsverarbeitung befassten Abteilungen eng und kooperativ zusammen. Als zentrale Anlaufstelle für die Informationsversorgung an der HFT betreibt das IZ die Info- und Support-Theke in der Bibliothek. Dort hilft das Info- und Support-Team allen Hochschulangehörigen bei Fragen und Problemen rund um die Bibliothek und die IT-Dienste der Hochschule.




Bibliothek

Aufgabe der Bibliothek ist die Literatur- und Medienversorgung sowie die Informationsvermittlung für Studium, Lehre und Forschung. Sie befindet sich in Bau 2 und steht nicht nur Mitgliedern der Hochschule, sondern auch anderen interessierten Personen offen. Die Bibliothek umfasst derzeit einen Print-Bestand von rund 42.000 Medien und 125 laufenden Zeitschriften sowie ein umfangreiches Angebot an elektronischen Medien in Form von e-Journals, e-Books und Datenbanken.


IT-Basisdienste und Support

Die Abteilung IT-Basisdienste und Support (IT-B) ist für den Betrieb der grundlegenden IT-Infrastruktur, die Betreuung der Poolräume und die Client-Systeme in der Verwaltung und in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen der Fakultät B verantwortlich. Dies umfasst auch den Betrieb des Hochschulnetzwerkes, der WLAN-Infrastruktur, der VPN-Zugänge sowie der VoIP-Telefonanlage. Von der Abteilung IT-B wird auch der IT-Support geleistet. Hier werden Fragen zu den vom IZ bereitgestellten Systemen und Diensten beantwortet. Außerdem leistet der IT-Support Unterstützung für die Konfiguration studentischer Notebooks und anderer mobiler Endgeräte.


IT-Onlinedienste

Die Abteilung IT-Onlinedienste (IT-O) ist zuständig für alle Fragen rund um Internet, Webdesign, E-Learning und das E-Mail-System. Dies umfasst die Pflege der zentralen Seiten des Internetauftritts sowie die Umsetzung des Erscheinungsbildes der HFT Stuttgart. Zu den E-Learning-Angeboten gehören insbesondere das Learning-Management-System Moodle, die Einrichtung zur automatischen Vorlesungsaufzeichnung mit Echo 360 und das Online-Sprachportal Speexx. Darüber hinaus trägt die Abteilung IT-O die Verantwortung für die Onlinefunktionen. Diese Hochschulanwendungen unterstützen die Studierenden und Lehrenden rund um die Uhr im Hochschulalltag, beginnend bei der Onlineanmeldung, über die Abfrage der Vorlesungspläne bis hin zum Prüfungsmanagement.


  • No labels